Geländespiele

in Theorie und Praxis


Das Buch


Buch bestellen
Es gibt sicherlich viele hervorragende Sammlungen von mehr oder weniger brauchbaren Spielen und Tipps für die Praxis, doch wie man Geländespiele macht, wie sie funktionieren oder welche Spiele es überhaupt gibt, wird selten und unzureichend behandelt.
Dieses Fachbuch greift genau da ein und erklärt, warum die Anzahl der Geländespiele eigentlich unbegrenzt ist. Der gut strukturierte und leicht verständliche Theorieteil führt über die Grundspiele, deren Variationen und Tipps für die Praxis zu anspruchsvollen Geländespielen.


In diesem Buch ist zu jedem der eingeführten Geländespiele eine erprobte Spielbeschreibung enthalten, auch Nachtspiele kommen nicht zu kurz. Im Anhang finden sich Kopiervorlagen, für alle, welche die aufgeführten Spielideen, insbesondere Gelände-Stratego, so nutzen möchten.
Die Spielbeschreibungen sind unabhängig und in sich schlüssig erklärt. Um sie zu verwenden, sind weder Vorkenntnisse noch das Lesen des Buchs notwendig.


Für das Buch wurde nach reiflicher Überlegung das DIN A4 Format gewählt. Die DIN A5 Variante des Buchs (nicht im Handel erhältlich!) umfasst dagegen ca.140 Seiten. Sicher läge ein kleines, dickes Buch angenehmer in der Hand, doch der Autor hat sich hier der Vernunft gebeugt. So können die Kopiervorlagen im Anhang direkt genutzt werden. Der Schriftgrad wurde auf 11pt vermindert, wodurch der Umfang des Buchs auf 60 Seiten reduziert werden konnte. Heraus kam ein heftähnliches, aber für den Käufer günstigeres Buch.


Aus dem Inhalt